Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns:

0911 - 801275 70

Performance-Marketing-Cockpit für RSM-Kunden

Ab Mitte August erhalten unsere Kunden mit dem neuen Performance-Marketing-Cockpit eine zentrale Plattform, die Daten aller relevanten Online-Kanäle unter einem Dach zusammenführt.

Das neue Performance-Marketing-Cockpit von Raven-Tools – geht Mitte August bei RSM an den Start. Die Plattform führt alle Daten unterschiedlicher Ressourcen übersichtlich unter einem Dach zusammen. Folgende Datenquellen werden angebunden: Google Analytics, Google Adwords, Facebook, Twitter, Google+, Rankingdaten aus den Google Webmastertools, technische Überwachung der Website, Markennennungen und hinterlegte Keywords in Blogs und Foren über ein Social-Media-Monitoring, Backlinkprofile und Linkswachstum aus Moz und Majestic SEO und vieles mehr.

Die über die Verknüpfung der einzelnen Quellen gewonnenen Daten bieten ganz neue Erkenntnisse über die Kampagnenperformance und liefern viele innovative Ansätze zur Optimierung.

Kampagnen-Dashboard

Alle Daten einer Kampagne, die Besucher, das Benutzerverhalten, die Conversions können über die Plattform zur Verfügung gestellt werden. Ein lästiges Wechseln zwischen Daten unterschiedlicher Quellen entfällt. Vor allem aber werden Daten miteinander verknüpft, so dass neue Informationen und Erkenntnisse für die Kampagnensteuerung gewonnen werden.

Social-Media-Management

Alle Facebook-, Twitter-, Youtube-Profile können direkt an das System angebunden und betreut werden. Ein Post kann beispielsweise direkt und ggf. zeitgesteuert an alle Kanäle und über alle Unternehmensprofile übergeben werden. Direkt angebunden ist ein CRM für Kontakte zu Bloggern, Journalisten, Kunden und Geschäftskontakten. Mit dem Social-Stream können zusätzlich Blogs, Foren, Communities und andere soziale Netzwerke überwacht werden, z.B. sobald eine Markennennung stattfindet. Der entsprechende Post wird direkt in den Stream übertragen.

Keyword-Monitoring

Welche Keywords ranken wo in Google, welche Suchergebnisse werden geklickt und welche Klickraten erzielen die Einblendungen bei Google. Das Performance-Cockpit verknüpft Daten aus Google Webmastertools mit den den tatsächlichen Visits und Conversions aus Google Analytics und Google Adwords. So steht ein zentrales Bewertungssystem auf Keywordebene und allen Kanälen zur Verfügung.

Content-Marketing-Plattform

Mit der zentralen Content-Marketing Plattform können alle Inhalte für Websites, Pressemitteilungen, Blogposts und Gastartikel verwaltet werden. Zusätzlich liefert das System Performance-Marketing-Daten wie aufgebaute Links, Visits, Conversions etc. zum individuellen Content. Wordpress-Blogs sind direkt per Schnittstelle verbunden und können aus dem System heraus bedient werden.

Adwords-Management

Das System ist per API direkt mit den Adwords-Konten verbunden und liefert zusätzliche Performance-Daten, wie Keywords mit schlechten Qualitätsfaktoren und welche Bereiche (z.B. Relevanz, Zielseitenqualität) davon betroffen sind. Die Steuerung von Adwords-Kampagnen kann direkt über das System gemacht werden.

Linkreporting & CRM

Das RSM-Performance-Cockpit verwaltet alle aufgebauten Links und überprüft diese monatlich, wöchentlich oder täglich auf Aktualität. Schlechte Linkquellen oder Seiten, die an Qualität verlieren oder gewinnen können per Alertsystem aufgedeckt werden.

Onpage-Optimierung

Der integrierte Site-Auditor prüft in regelmäßigen Abständen die Websites und liefert wertvolle Informationen zur Optimierung. Technische Schwachstellen, strukturelle Probleme, fehlende oder mangelhafte Inhalte, semantische Fehler und Duplicate Content werden aufgedeckt und in Reports zusammengestellt.

Research-Plattform

Das Performance-Marketing-Cockpit bietet eine direkte Schnittstelle auf Keywordsdatenbanken von Google, Wordstream und Wordtracker. Domains und Einzelseiten von Wettbewerbern, Medienpartnern und Linkquellen können direkt geprüft werden. Ob Backlinkquellen, Ankertextstrukturen, Websitequalität, Onpage-Faktoren – alle Informationen stehen sofort live zur Verfügung.

iPhone & iPad App

Kostenlos können per iPhone und iPad die Dashboardinformationen abgerufen werden, so dass wichtige KPIs immer und überall im Zugriff sind.

Reports Performance-Marketing

Alle Daten aus dem System können individuell zusammengestellt und täglich, wöchentlich oder monatlich per E-Mail abgerufen werden.Der Zugriff auf das System kann individuell geregelt werden, so dass übersichtlich nur die Bereiche angezeigt werden, die für den Kunden relevant sind. RSM. bietet Kunden kostenlose Lesezugriffe an. 

Über Raven-Tools:

Raven ist ein amerikanischer Anbieter der All-in-One-Marketing-Plattform Raven-Tools und stammt aus Nashville, Tennessee. Entwickelt ursprünglich für das interne Projektmanagment der amerikanischen SEO-Agentur Sitening konzentriert sich das Unternehmen heute ausschließlich auf die Entwicklung und Vermarktung der Marketing-Plattform. Nähere Informationen zur Raven-Tools finden sich auf der Website der Anbieters unter www.raventools.com.

Autor: Thomas Wiegand

Zurück